Alexander Gütte Hausverwaltung




Abrechnungen

Im Bereich der Immobilienbewirtschaftung sind eine Vielzahl von Abrechnungen aus den unterschiedlichsten Gründen erforderlich.

Hauptsächlich bekannt sind die Betriebskostenabrechnung im Mietbereich und die Jahresabrechnung im Wohnungseigentumsbereich. In beiden Bereichen kommt noch die Heizkostenabrechnung dazu. Diese Abrechnungen unterliegen einer Vielzahl gesetzlicher Regelungen und einer sich ständig aktualisierenden Rechtssprechung. Formale Fehler und Fristversäumnisse können sich zu Lasten des Abrechnenden auswirken.

Weitere wichtige Abrechnungen zur Darstellung im Bereich des Steuerrechts sind die Hausabrechnung und die Mietüberschussabrechnung.

Für die Beantragung von Darlehen, Fördermitteln aber auch zur eigenen Finanzplanung sind Wirtschaftspläne und Liquiditätspläne erforderlich.

Aber auch solche seltenen Abrechnungen wie Kautionsabrechnungen und Verzugszinsenberechnungen gehören zum Umfang einer ordnungsgemäßen Verwaltung.